Fetzige Workshops auf der Stammesfahrt 2023

Anfang Februar ging es bei der traditionellen Stammesfahrt nach Stangenrod auf ein gemütliches Hüttenwochenende. Von Wölflingen bis zu ehemaligen Leitenden war jeder dabei. Am Samstag startete der Tag mit einem aufregenden Strategiespiel auf den Feldern. Bei diesem Spiel gab es zwei Teams, die jeweils versuchten den Farbcode der gegnerischen Spieler:innen am schnellsten zu knacken.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer aus einer Vielzahl von Workshops wählen, darunter „Gitarre für Anfänger“, „Polka“, „Stricken lernen“, „Beil Werfen“ und „Naturbeobachtung“. Letzteres führte sogar zur Sichtung junger Rehe am Waldrand.

Der Höhepunkt der Stammesfahrt war die Wechselfeier am Abend. Ein Teil der Stufenpädagogik bei den Pfadfindern ist, dass man ab einem gewissen Alter in eine höhere Stufe wechselt. Dadurch können die Wechselnden neuen Herausforderungen begegnen und von den Erfahrungen der Älteren lernen.  Die neuen Stufenmitglieder wurden herzlich in ihrer neuen Gruppe empfangen und der Abend endete mit einer gemeinsamen Singerunde.

Autorin: Pia