Pfadfinder: eine weltweite Bewegung – Besuch aus Tschechien

[see english version below]

Ende Mai kamen in Heddernheim tschechische Pfadfinder:innen aus Brünn (Brno) zu besuch. Ein wunderschönes Geschenk, der weltweiten Pfadfinderbewegung ist, dass Pfadfinder an fernen Orten herzliche Gastfreundschaft erleben können. Durch das geschwisterliche Begegnen unter Pfadfindern ergeben sich einzigartige Gelegenheiten auf einer respektvollen und persönlichen Ebene neue Kulturen kennenzulernen. So kam es auf bei diesem Besuch zu kulturellem Austausch, als beim Singen am Lagerfeuer im Garten abwechseln tschechische und deutsche Lieder gesungen wurden. Beim Abendessen mit Pfadkuchen war es sehr interessant die verschiedenen Perspektiven zu Themen wie Politik oder Pfadfinderkultur auszutauschen.

[english version]

At the end of May, Czech Scouts from Brno visited Heddernheim. A wonderful gift of the worldwide Scout movement is that scouts can experience warm hospitality in faraway places. Through fraternal encounters among scouts, unique opportunities arise to learn about new cultures on a respectful and personal level. Thus, a cultural exchange took place during this visit as well, when Czech and German songs were sung alternately around the campfire in the garden. During the dinner with path cakes it was very interesting to exchange the different perspectives on topics like politics or scout culture.