Was haben Hexen, Fledermäuse und Geister denn auf einem Zeltplatz verloren?

Ganz einfach, die Wölflinge veranstalten auf dem Herbstlager eine Halloween-Party. In den Herbstferien ging es für 5 Tage auf ein schauriges, gruseliges Zeltlager. Es wurde gesungen, gelacht und natürlich halloweenmäßig verkleidet. Am Morgen der Party schnitzten die Kinder „Halloweenkürbisse“ aus Orangen und bastelten Girlanden. Abends fand eine abenteuerliche Schatzjagd durch den Wald statt, an dessen Ziel Stockbrot lockte. Mit Werwolf-Spielen bei Kürbis-Kerzenschein klang der ereignisreiche Abend aus.

Neben der Halloweenparty war das Versprechen ein zentrales Thema des Herbstlagers. Mit dem Versprechen wird man in die Weltgemeinschaft der Pfadfinder aufgenommen. Dieses legt man ab, wenn jemand schon einige Erfahrung in einer Pfadfinderstufe gesammelt hat. Um ein Versprechen machen zu können, muss man gewisse Pfadfindertechniken, wie zum Beispiel Feuer machen und Knoten knüpfen beherrschen und die Pfadfindergesetze verstehen. Ein Versprechen soll einen dazu motivieren, über sich selbst hinaus zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. So kamen die Wölflinge nicht nur mit ihrem ersten Halstuch (von dem Versprechen) nach Hause, sondern hatten auch einiges Erlerntes und  neue Vorsätzen im Gepäck.

Autorin: Pia

Die Pfadfindergesetze die man für das Versprechen verstehen muss (Quelle: Ordnung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg)