Stolpersteine in Heddernheim, wer wohnte hier einst?

Vielleicht sind Dir beim Spaziergang durch Heddernheim ja schon mal diese Steine auf dem Foto oben aufgefallen. Das sind sogenannte „Stolpersteine“. Sie sollen daran erinnern, was für schreckliche Verbrechen unschuldigen Bewohnern Heddernheims unter der Herrschaft der Nationalsozialisten angetan wurde. In Heddernheim gab es viele jüdische Familien, die von Nationalsozialisten deportiert und ermordet wurden. Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist es uns ein Anliegen, dass sie nicht in Vergessenheit geraten – und dass ein solches Verbrechen nie wieder möglich ist. Die Stolpersteine in Heddernheim erinnern uns an daran, wo Jüdinnen und Juden damals in unserem Stadtteil lebten.

Anlässlich des Gedenktages Jom haScho’a am 28. April und des Tages der Befreiung von der NS-Herrschaft am 8. Mai, haben die Pfadfinder die Stolpersteine in Heddernheim geputzt. Vor 77 Jahren wurde der Verfolgung und Tötung von Minderheiten durch die Nationalsozialisten ein Ende gesetzt, aber es bleibt unser Auftrag dieses Verbrechen weiter zu erinnern.

Vielleicht magst Du bei Deinem nächsten Spaziergang durch Heddernheim mal genauer schauen, wer in den Häusern bei den Stolpersteinen gewohnt hat bevor er/sie abtransportiert wurde.